StartseiteStartseite  LoginLogin  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  

Teilen | 
 

 Sol Stein - Über das Schreiben

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Laoghaire
Kurzroman
avatar

Weiblich Beiträge : 3260
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 31
Ort : in den Untiefen meiner Fantasie (und den Untiefen dreckiger Wäsche)
Ich schreibe : Romane (Fantasy, Drama)


BeitragThema: Sol Stein - Über das Schreiben   So Nov 28, 2010 4:13 pm

Ein weiteres Buch mit Tipps und Tricks für jeden Autor. Ich selbst hab es noch nicht gelesen, aber eine sehr gute Freundin von mir und sie hat einige nützliche Sachen für sich entdeckt:
http://www.zweitausendeins.de/suche/index.cfm?CT=1

-----------------------------------------------------------------------------

ADMIN

Der große Bruder und die kleine Schwester


Nach oben Nach unten
buffy
Szene
avatar

Weiblich Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.12.10
Alter : 41
Ort : Bayern
Ich schreibe : Fantasy-Romane


BeitragThema: Re: Sol Stein - Über das Schreiben   Di Jan 18, 2011 4:10 pm

Eins meiner Favoriten und ich hab mittlerweile einige solcher Bücher. Aber, ich muss dazu sagen, Lesen bleibt das beste Mittel, um zu Lernen. (Was für ein Spruch gg)
Nach oben Nach unten
http://www.vampire-academy.de
Laoghaire
Kurzroman
avatar

Weiblich Beiträge : 3260
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 31
Ort : in den Untiefen meiner Fantasie (und den Untiefen dreckiger Wäsche)
Ich schreibe : Romane (Fantasy, Drama)


BeitragThema: Re: Sol Stein - Über das Schreiben   Di Jan 18, 2011 9:01 pm

Ich tu mich irgendwie immer so schwer mit solchen Büchern. Also, eigentlich allen Büchern, die zum Lernen geschrieben sind^^
Ich les einfach immer nur zu meinem Vergnügen und wenn ich was anderes in die Hand nehme hab ich immer das Gefühl, etwas zu verpasse. Blöd, ich weiß.
Aber ich finde auch, dass man vom Lesen am besten lernt, gut ausgedrückt, buffy.

Beim Lesen solcher Bücher muss man sich etwas bewusst einprägen, was beim Lesen zum vergnügen von ganz allein passiert. Mir brennt sich so was immer gleich ins Unterbewusstsein ein, weshalb ich so gut in "Bauch-Grammatik" bin XD

Trotzdem will ich einige der Bücher noch lesen.

-----------------------------------------------------------------------------

ADMIN

Der große Bruder und die kleine Schwester


Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Sol Stein - Über das Schreiben   Di Jan 25, 2011 5:07 pm

Hat ein paar nette Anregungen, doch um das "Handwerk des Schreibens" richtig zu lernen, meines Erachtens nicht so ganz der Hit. Ist eher für Leute, die im schreiben schon Vorkenntnisse und Erfahrung haben.
Nach oben Nach unten
Samoa
Wörtchen


Weiblich Beiträge : 94
Anmeldedatum : 09.12.10

BeitragThema: Re: Sol Stein - Über das Schreiben   Mi Jan 26, 2011 12:05 am

Ich liebe dieses Buch ja. Tristan, ja, kann sein, dass man gewisse Vorkenntnisse braucht, aber es eignet sich nicht nur als "Anleitung", sondern auch und gerade zum Korrigieren eines Textes.
Und ioich finde eh, dass es am besten ist, Therorie und Praxis immer abzuwechseln.
Nach oben Nach unten
buffy
Szene
avatar

Weiblich Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.12.10
Alter : 41
Ort : Bayern
Ich schreibe : Fantasy-Romane


BeitragThema: Re: Sol Stein - Über das Schreiben   Mi Jan 26, 2011 1:34 am

Ja, stimmt, Samoa. Ich lese gerne mal rein, in diese Bücher, auch die etwas älteren. Leider fehlt gerade immer die zeit dazu. Würde gerne viel lieber schmökern, gerade in den neuen, die ich bekommen habe.
Nach oben Nach unten
http://www.vampire-academy.de
Laoghaire
Kurzroman
avatar

Weiblich Beiträge : 3260
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 31
Ort : in den Untiefen meiner Fantasie (und den Untiefen dreckiger Wäsche)
Ich schreibe : Romane (Fantasy, Drama)


BeitragThema: Re: Sol Stein - Über das Schreiben   Fr Feb 18, 2011 9:14 pm

Das kenne ich, ich les auch lieber Romane. Aber irgendwann werde ich es schaffen und eins von diesen Büchern lesen!
Das Handbuch für Erstautoren hab ich ja und es zumindest gründlich durchgeblättert bis zu den guten Tipps^^

-----------------------------------------------------------------------------

ADMIN

Der große Bruder und die kleine Schwester


Nach oben Nach unten
Herzkeim
Märchen
avatar

Weiblich Beiträge : 2474
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 25
Ort : Dreistromland
Ich schreibe : Hauptsächlich Buchprojekte, auch mal Kurzgeschichten und Gedichte, sonst Songtexte ..


BeitragThema: Re: Sol Stein - Über das Schreiben   Mi Mai 04, 2011 9:33 pm

Der Link geht nicht mehr.
Hab es mir jetzt mal bei Amazon auf die Wunschliste gesetzt, das hört sich doch gut an. Ich les' solche Bücher eigentlich auch nicht, Lao. Aber ich hab die 10 goldenen Regeln des Schreibens gelesen. Das war zwar extrem kurz, aber schon dort wurde mir teilweise langweilig ^^°

-----------------------------------------------------------------------------


Manchmal weniger hier als sonst wo. Old Souls
Nach oben Nach unten
http://herzvolumen.blogspot.com/
Schreibnerd
Silbe


Beiträge : 8
Anmeldedatum : 15.06.11

BeitragThema: Re: Sol Stein - Über das Schreiben   Fr Jun 17, 2011 3:21 pm

Ich liebe dieses Buch. Der Schreibnerd hat einige Schreibratgeber im Bücherregal stehen. (Sol Stein, Frey, Le Guin und seit heute Strecker. King und vier Seiten für ein Halleluja stehen auf der Wunschliste.) Sol Steins Schreibratgeber wird legendär bleiben. Einige Themen hätte er er ausführlicher erklären können, aber das Gesamtpaket ist sehr informativ. Kann ich nur empfehlen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Sol Stein - Über das Schreiben   

Nach oben Nach unten
 
Sol Stein - Über das Schreiben
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Jonathan Stroud - Drachenglut
» [Tipp] Hilfsmittel bei der Figurenerschaffung - Der Charakterbogen
» [Recherche] Lautmalerische Einwürfe (z.B. im Minnesang)
» Steinbogenbrücke
» neobooks.com - Eine Internetplattform für Autoren

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SCHÖPFERGEIST :: SCHREIBEN UND CO. :: Fachliteratur-
Gehe zu: