StartseiteStartseite  LoginLogin  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  

Austausch | 

Nicholas Sparks - Wie ein einziger Tag

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Herzkeim
Märchen

Weiblich Beiträge: 2296
Ich schreibe: Hauptsächlich Buchprojekte, auch mal Kurzgeschichten und Gedichte, sonst Songtexte ..

BeitragThema: Nicholas Sparks - Wie ein einziger Tag   Sa Nov 27, 2010 9:05 pm

Titel: Wie ein einziger Tag
Autor: Nicholas Sparks
Seiten: 204 Seiten
Verlag: Heyne Bücher
# ISBN-10: 3453115716
# ISBN-13: 978-3453115712
Originaltitel: The Notebook
Preis: ca. 7 Euro – Amazon

Kurzbeschreibung:
lt. Amazon: Nach 14 Jahren der Trennung trifft Noah seine Jugendliebe Allie wieder, und beide erkennen, daß ihre Liebe nichts von der früheren Kraft eingebüßt hat. Jedoch trennt sie noch immer die alte gesellschaftliche Kluft, denn Allie stammt aus einer angesehenen Familie und Noah aus armen Verhältnissen. Außerdem ist Allie inzwischen mit Lon, einem erfolgreichen Anwalt, verlobt. Sie steht vor einer schweren Entscheidung: Soll sie der Stimme der Vernunft oder der ihres Herzens folgen?

Meine Meinung:
„Wie ein einziger Tag“ ist mir auf Umwegen ins Haus geflogen und da mich das – nun, zugegeben etwas kitschige – Cover ansprach, überlegte ich nicht lang und nahm es mit.
Ich fing es auch alsbald zu lesen an, doch irgendwie zog es sich, ich sah zwischendurch den Film zum Buch und mehrere andere Verfilmungen von Nicholas Sparks Büchern, verlor ein wenig die Lust, es noch zu lesen, doch das habe ich mittlerweile nachgeholt.
In meinen Augen ist es ein romantisches, kleines Büchlein, das wirklich schön ist für Abende an Kaminen und gemütliche Lesestunden, doch sowohl Charaktere als auch Storyline konnten mich nicht ganz überzeugen. Obwohl die Geschichte Tiefe hat mit den Konfliktpunkten, dem Alzheimer, der Jugendliebe, wirkt es – vielleicht beabsichtigt – klein gehalten.
Vielleicht empfand ich das aber auch nur so, weil ich den Film noch im Kopf hatte oder weil ich wusste, dass Nicholas Sparks Bücher sich alle auf eine bestimmte Art und Weise ähneln. Das bereitete mir ein ungutes Gefühl und schmälerte das Lesevergnügen.
Sicher ist es ein schönes Buch, angenehm zu lesen, geht eigentlich zügig über die Bühne, aber es ist nicht besonders genug für meinen Geschmack. Weder beim Schreibstil, noch vom Inhalt, obwohl ich in einer im Buch abgedruckten Kritik las, dass es die wahre Geschichte der Großeltern seiner Frau sei. Das machte es ein wenig interessanter, greifbarer und zieht die Schönheit, die Liebe, die er beschreibt, in die Realität.
Alles in allem wirklich süß, schön, warmherzig und romantisch geschrieben, ein schöner Snack für Zwischendurch.

-----------------------------------------------------------------------------

Nach all der Zeit, die ich in den verseuchten oder toten Städten verbracht habe, ist es fast ein Schock, der mich überkommt, als ich nur noch meine Begleiter und die rohe, beinahe unberührte Natur vor mir habe. Einzig und allein die ab und zu rauschenden Flieger und Bahnen, die sich wie Klapperschlangen durch die Wälder schlängeln, lassen mich daran glauben, dass dies hier real ist. Wie lang ist es her, dass ich querfeldein über eine Wiese gegangen bin und dabei das Gras meine Waden streifte, mich in meinen Kniekehlen kitzelte?

Nach oben Nach unten
http://herzvolumen.blogspot.com/
Laoghaire
Kurzroman

Weiblich Beiträge: 3054
Ich schreibe: Romane (Fantasy, Drama)

BeitragThema: Re: Nicholas Sparks - Wie ein einziger Tag   Sa Nov 27, 2010 9:45 pm

Ich kenne nur den Film, aber da hab ich auch echt geheult. Typisch Nicholas Sparks. An sich sind mir seine Sachen zu kitschig und klischeehaft, aber halt was leichtes für zwischendurch.

ADMIN

Nach oben Nach unten
Herzkeim
Märchen

Weiblich Beiträge: 2296
Ich schreibe: Hauptsächlich Buchprojekte, auch mal Kurzgeschichten und Gedichte, sonst Songtexte ..

BeitragThema: Re: Nicholas Sparks - Wie ein einziger Tag   So Nov 28, 2010 12:02 am

Ja, sind sie mir an sich auch (:
Genau, 'was Gutes für zwischendurch, aber keinesfalls weltbewegend.

Nach all der Zeit, die ich in den verseuchten oder toten Städten verbracht habe, ist es fast ein Schock, der mich überkommt, als ich nur noch meine Begleiter und die rohe, beinahe unberührte Natur vor mir habe. Einzig und allein die ab und zu rauschenden Flieger und Bahnen, die sich wie Klapperschlangen durch die Wälder schlängeln, lassen mich daran glauben, dass dies hier real ist. Wie lang ist es her, dass ich querfeldein über eine Wiese gegangen bin und dabei das Gras meine Waden streifte, mich in meinen Kniekehlen kitzelte?

Nach oben Nach unten
http://herzvolumen.blogspot.com/

Nicholas Sparks - Wie ein einziger Tag

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1