StartseiteStartseite  LoginLogin  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  

Teilen | 
 

 Kleine Vorstellung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Timez
Silbe


Weiblich Beiträge : 4
Anmeldedatum : 01.06.15
Alter : 16

BeitragThema: Kleine Vorstellung    Mo Jun 01, 2015 7:49 pm

Nabend,

ich bin in diesem Forum unter Timez angemeldet und gestern 14 Jahre alt geworden. Ich betreibe für Mädchen eher untypische Hobbys, wie Fußball und Bogenschießen.
Verschlungen werden bei mir Bücher aller Art, früher eher Fantasy/Abenteuer und mittlerweile auch mehr "Reales Leben" bzw. Horror, Spannung und Science Fiction. Gelesen habe ich schon immer gerne, obwohl die Geschichte des Schreibens ca. in der 6. Klasse angefangen hat, ironischerweise bei einem Anti-Märchen. Märchen sind nicht ganz so meins. Jedenfalls fand ich mich kurz darauf in einer Schreib-AG wieder. Die Krönung war ein Schreibwettbewerb, bei dem ich es mit 49 anderen "Nachwuchsautoren/-autorinnen" in ein Buch schaffte.

Ich suche allerdings noch nach meinem Schreibstil und versuche mich deshalb im schreiben/beschreiben verschiedener Situationen und Kurzgeschichten. Ideen und Gedanken habe ich viele, nur manchmal gelingt es mir diese nicht richtig zu Papier zu bringen und erst recht nicht Auszusprechen. Ich schreibe lieber als zu reden, bin auch dementsprechend eher wortkarg und schüchtern gegenüber Fremden. Ich beginne gerne Geschichten, doch kann mir von keinem in meinem Umfeld Anregungen holen, und mache es mir dann selbst ziemlich schwer.

Diesen Sommer werde ich gemeinsam mit anderen Jugendlichen Kritiken zu neu erschienenen Büchern äußern und das beste Buch auswählen.

Vielleicht treffen wir uns mal im Forum :)
Timez
Nach oben Nach unten
Der Träumer
Wörtchen
avatar

Männlich Beiträge : 74
Anmeldedatum : 29.11.12
Alter : 21
Ort : Insel Rügen
Ich schreibe : Romane (Fantasy); Kurzgeschichten (Alltagsgeschichten, Tragik, Unterhaltung); Gedichte (Natur, Tragik, philosophisch); Märchen


BeitragThema: Re: Kleine Vorstellung    So Jun 07, 2015 1:16 am

Hallo, Timez! :)
Schön, dass du hier her gefunden hast. Es klingt so, als wärst du bereit richtig in die Welt des Schreibens einzutauchen und viele Erfahrungen zu sammeln, und das ist super! Nur leider ist hier zurzeit im Forum nicht viel los.
Du kannst jedoch gerne deine Geschichten posten, denn ab und zu verlaufen sich hier einige alte Mitglieder und tauchen mal wieder auf, um Antworten zu schreiben. Ich bin zum Beispiel recht oft hier und würde deine Geschichten auch lesen. Vielleicht kann ich dir ja ein paar Tipps geben. :)
Aber nun zu deiner Person:
Bogenschießen? Das ist ja aufregend. :D Traditionelles oder mit Sportbogen?

Meine Schwester hat auch Fußball gespielt. Man sollte sich nie an seinem Geschlecht orientieren, wenn es zu Hobbies kommt. :) Jeder kann doch genießen, was er will.

In was für ein Buch hast du es denn geschafft? Wahrscheinlich eine Anthologie. Kann man die online erwerben? :) Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch dazu! Und es freut mich zu sehen, dass es sowas wie Schreib-AG gibt. Hätte ich mir in meinem (Schul)umfeld auch gewünscht.

Kann man deine Buchrezensionen und -kritiken dann irgendwo lesen?

Ich kann nachvollziehen, dass es dir schwer fällt deine Ideen letztendlich in Textform zu bringen. So ging es mir auch, als ich etwas jünger war (und auch heute noch gelegentlich). Aber das ist etwas, was man Üben muss. Der Schlüssel ist dabei meistens eine sorgfältige Planung der Geschichte, bevor man mit dem Schreiben beginnt. Bei Kurzgeschichten ist das kein Muss, natürlich. Da sollte eher die Inspiration und Motivation aufkommen, um dann in einem Stück seine Gedanken zu verfassen.

Und jetzt erstmal: Liebe Grüße! :) Übe dich etwas an Geduld in diesem Forum! Ich bin auf jeden Fall hier. :D
Nach oben Nach unten
http://dertraumpilger.blogspot.de/
Timez
Silbe


Weiblich Beiträge : 4
Anmeldedatum : 01.06.15
Alter : 16

BeitragThema: Re: Kleine Vorstellung    Di Jun 09, 2015 6:21 pm

Hallo Träumer,
dass nicht sooo viel los ist ist mir bereits aufgefallen, macht aber keinen Unterschied. Vielleicht mache ich mal ein bisschen Werbung :p

Zum Bogenschießen: Traditionell mit Sportbogen ;D Ich weiß ja nicht was du unter Sportbogen verstehst. Ist ein Recurvebogen ohne Visier und co. , also sozusagen ein Blankbogen. Ich bin aber nicht im Verein, der Garten muss reichen :)

Ja, es ist eine Anthologie, wenn man es mit einem "etwas spezielleren" Wort ausdrücken will (ich gebe zu ich habe vorher nie von einer Anthologie gehört). Man kann es online erwerben, aber... ich denke mal du willst dich nicht mit max. 5000 Zeichen Geschichten von 10&11 Jährigen herumplagen. ^^
Die Buchrezensionen kann man in unserer örtlichen Bücherei begutachten. Ich könnte natürlich hier auch etwas dazu schreiben, speziell dann irgendwann im Herbst über das Gewinnerbuch.
Wie mache ich das denn wenn ich mal eine kurze Rückmeldung brauche, einfach in Richtung Kurzgeschichten und dann das Genre auswählen und auf Newtopic gehen? Wenn es dann mal dauern sollte oder nichts kommt ist das natürlich auch nicht weiter tragisch ;)



Nach oben Nach unten
Der Träumer
Wörtchen
avatar

Männlich Beiträge : 74
Anmeldedatum : 29.11.12
Alter : 21
Ort : Insel Rügen
Ich schreibe : Romane (Fantasy); Kurzgeschichten (Alltagsgeschichten, Tragik, Unterhaltung); Gedichte (Natur, Tragik, philosophisch); Märchen


BeitragThema: Re: Kleine Vorstellung    Mo Jun 15, 2015 2:07 am

Oh, anscheinend habe ich mich da nicht ausreichend informiert. :D Auf jeden Fall klingt das echt spannend mit dem Bogenschießen. Wieso bist du denn nicht im Verein? Hast du keinen in der Nähe oder einfach nicht das Bedürfnis?

Also, ich lese eigentlich gerne Geschichten von jüngeren Autoren. Es ist immer schön zu sehen, wie sich Nachwuchsliteraten entwickeln (zu denen ich mich selbst noch zähle. ;) ).

Wir haben hier auch einen Thread für Rezensionen. Falls du Lust hast, kannst du den ja mit deinen Beiträgen auffrischen dann. :) Ist aber cool, dass eure Bücherei sowas ausstellt.

Genau. Einfach ein Thema mit deiner Kurzgeschichte erstellen und dann können Leute sie lesen und darauf antworten. WENN Kritik kommt, ist sie meistens auch produktiv. :)

Tut mir Leid, dass ich etwas später antworte, aber die Uni war gnadenlos diese Woche. :P
Nach oben Nach unten
http://dertraumpilger.blogspot.de/
Timez
Silbe


Weiblich Beiträge : 4
Anmeldedatum : 01.06.15
Alter : 16

BeitragThema: Re: Kleine Vorstellung    Di Jun 16, 2015 10:00 pm

Nein, ich habe leider keinen in der Nähe und die Fahrerei würde sich nicht lohnen :/ .

Ich habe mir gerade noch eine ziemlich merkwürdige und verrückte Geschichte von "früher" gelesen. Ähm ja... an einigen Stellen konnte man deutlich herauslesen, dass sich meine Eltern mal wieder einmischen mussten, wie sie es immer machen. Wie ich das gehasst habe und immer noch nicht leiden kann... 

Unsere Bücherei ist durch und durch "cool" ;D nur um das mal klarzustellen :p
Macht wirklich viele Projekte und Möglichkeiten für Jugendliche :)

Muss dann nochmal schauen wie ich das mit den Kurzgeschichten mache und vor allem ob ich mich blamieren will ;)

Hoffentlich klappt in der Uni auch alles ^^ Habt ihr bald auch eine Auszeit?
Nach oben Nach unten
marinatempesta
Wörtchen
avatar

Weiblich Beiträge : 82
Anmeldedatum : 23.07.13
Alter : 21

BeitragThema: Re: Kleine Vorstellung    Do Jun 25, 2015 10:08 pm

Heii Timez,
ein verspätetes Willkommen im Forum :)
wow Bogenschießen xD, was für ein cooles Hobby, stell doch mal eine deiner Kurzgeschichten rein, ich würde mich freuen sie zu lesen...
ich schreibe auch sehr viel lieber, als dass ich rede, du bist nicht allein
Lg Marina
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Kleine Vorstellung    

Nach oben Nach unten
 
Kleine Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Rudolf das kleine Rentier
» die kleine Amelie
» Kurze Vorstellung
» Das bin ich, eine kurze Vorstellung des neuen Modellbauers
» Das kleine ß bekommt große Unterstützung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SCHÖPFERGEIST :: SCHOEPFERGEIST NEWS :: Vorstellungsrunde-
Gehe zu: