StartseiteStartseite  LoginLogin  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  

Austausch | 
 

 Hilfe gesucht! Wie schaffe ich es ein Buch zu Ende zu schreiben?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
tona1866
Silbe
avatar

Weiblich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 28.07.13
Alter : 18
Ort : Hamburg
Ich schreibe : meistens Fantasy


BeitragThema: Hilfe gesucht! Wie schaffe ich es ein Buch zu Ende zu schreiben?   Mo Jul 29, 2013 12:15 pm

Hey Leute,

ich hoffe sehr das mir jemand von euch helfen kann. Ich habe nämlich ein Problem, denn ich schreibe meine angefangenen Geschichten nie zu Ende No 
Dabei ist das echt schade! Ich habe bestimmt mindestens 20 angefangene Geschichten schaff es aber nicht sie zu Ende zu schreiben. Habt ihr Tipps, Tricks oder könnt ihr mir irgendwie helfen?

LG Tona1866
Nach oben Nach unten
http://www.creative-brush.de
Jay
Anapher


Weiblich Beiträge : 339
Anmeldedatum : 19.01.11
Alter : 23
Ort : Bayern

BeitragThema: Re: Hilfe gesucht! Wie schaffe ich es ein Buch zu Ende zu schreiben?   Mo Jul 29, 2013 2:28 pm

Hey :)

Also helfen kann ich dir glaube ich nicht viel, das ist von Mensch zu Mensch anders. Aber ich habe dasselbe Problem. Deswegen habe ich mir vor längerem vorgenommen, eine Geschichte bzw. einen Roman zu Ende zu bringen, bevor ich eine neue anfangen darf.
Ich habe eine Kurzgeschichte, die sowieso kurz vor der Vollendung steht (ob sie mit über 70 Seiten noch zu den Kurzgeschichten zählt ist eine andere Frage :D). Auch wenn ich nicht regelmäßig weiterschreibe, so verbiete ich mir sozusagen selbst, an einer anderen Geschichte zu schreiben. Wenn ich dann doch mal wieder eine neue Idee für eine neue Story habe, schreibe ich sie auf, aber mehr auch nicht.

Versuch an den Geschichten dran zu bleiben und nicht zwischen verschiedenen hin-und her zu springen. Ich bin leider auch genau der Typ dafür, aber ich versuche mich zu bessern :D

Oder versuch zumindest, nur eine begrenze Anzahl Hauptprojekte zu haben und zwischen diesen zu switchen, sobald es bei einer nicht weitergeht. Versuch keine neuen Storys anzufangen :)

Manchen Menschen hilft es auch, einfach weiterzuschreiben, auch wenn man keine Ahnung hat, was. Einfach drauf los schreiben ohne, dass es unbedingt Sinn ergeben muss. So bleibt man in der Geschichte und den Charakteren. Am Ende wird das ganze ja eh nochmal überarbeitet :)

Oder du schreibst zwischendurch eine Kurzgeschichte und wenn du sie zu Ende bringst, sieht du wie toll es sich anfühlt und hast wieder Motivation für deine Romane.

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen. Wie gesagt, ich kenne das Problem und eine wirkliche Lösung habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.

lg, Jay
Nach oben Nach unten
tona1866
Silbe
avatar

Weiblich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 28.07.13
Alter : 18
Ort : Hamburg
Ich schreibe : meistens Fantasy


BeitragThema: Re: Hilfe gesucht! Wie schaffe ich es ein Buch zu Ende zu schreiben?   Mo Jul 29, 2013 4:22 pm

Vielen Dank für deinen Tipp und die schnelle Rückmeldung verliebt 
Nach oben Nach unten
http://www.creative-brush.de
marinatempesta
Wörtchen
avatar

Weiblich Beiträge : 82
Anmeldedatum : 23.07.13
Alter : 21

BeitragThema: Re: Hilfe gesucht! Wie schaffe ich es ein Buch zu Ende zu schreiben?   Mo Jul 29, 2013 8:36 pm

halloo,
auch ich kenn dieses Problem, dass man x- angefangene Geschichten irgendwo liegen hat, und keine beendet. Was mir sehr geholfen hat, sind Kurzgeschichten, denn die sind weit einfacher zuende zu bringen, als Romane xDD

Wenn du deine Geschichten schreibst, weisst du dann schon genau, wie sie enden werden, oder schreibst du einfach drauflos? Denn dann könnte dir plotten weiterhelfen, wenn du dir schon vorher überlegst was in der Geschichte passiert und sie schon genau kennst bevor du sie schreibst, müsste es eigentlich immer weiter gehen.
Marina :)
Nach oben Nach unten
Der Träumer
Wörtchen
avatar

Männlich Beiträge : 74
Anmeldedatum : 29.11.12
Alter : 21
Ort : Insel Rügen
Ich schreibe : Romane (Fantasy); Kurzgeschichten (Alltagsgeschichten, Tragik, Unterhaltung); Gedichte (Natur, Tragik, philosophisch); Märchen


BeitragThema: Re: Hilfe gesucht! Wie schaffe ich es ein Buch zu Ende zu schreiben?   Mo Jul 29, 2013 10:07 pm

Hallo!
Marina hat vollkommen Recht.
Bevor man sich an ein Buch wagt, sollte man nicht gleich drauf los stürmen. Es empfiehlt sich immer alles genau auszuarbeiten (, was Daten, Informationen und Handlungsstränge angeht) und anhand dieser Ausarbeitungen, dann den Roman zu verfassen. Dabei muss man auch genau die Hauptpersonen und wichtige Nebenpersonen erarbeiten, usw. Zu letzterem gibt es unter anderem in diesem Forum einen hilfreichen Charakter-Fragebogen. :) Ansonsten gibt es im Netz bestimmt noch gute Hinweise, wie man plottet.

Außerdem gibt es im November den National Novel Writing Month (NaNoWriMo)! Das könnte dich vielleicht interessieren, denn dort schreibt man einen Roman in einem Monat. Bevor ich anfange dir das alles zu erklären, lies es dir am besten selber mal im Netz durch. Die Originalwebsite ist auf Englisch, aber es gibt auch einige Blogartikel auf Deutsch, die das Prinzip erklären.
Vielleicht könnte dir diese 'Aktion' helfen.
Nach oben Nach unten
http://dertraumpilger.blogspot.de/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Hilfe gesucht! Wie schaffe ich es ein Buch zu Ende zu schreiben?   

Nach oben Nach unten
 
Hilfe gesucht! Wie schaffe ich es ein Buch zu Ende zu schreiben?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hilfe gesucht : Lombardei und Venetien 1850 30 Centesimi
» Hilfe gesucht, Hat jemand Lust?
» Hilfe gesucht
» Hilfe gesucht
» Luca Di Fulvio - Der Junge der Träume schenkte

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SCHÖPFERGEIST :: SCHREIBEN UND CO. :: Schreibhilfen-
Gehe zu: