StartseiteStartseite  LoginLogin  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  

Austausch | 
 

 Bin auch neu hier...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
uwemerz
Silbe


Männlich Beiträge : 11
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 51
Ort : Dresden

BeitragThema: Bin auch neu hier...   Fr Sep 02, 2011 2:33 pm

Hallo an alle.
Nach 15 Jahren Überlegungen will ich es jetzt endlich mal in Angriff nehmen, mein Buch zu schreiben. Ich hoffe hier Anregungen, vielleicht Hilfestellung oder sogar Kritik zu finden und zu bekommen. Ich bin gespannt, was auf mich zukommt.

lg Uwe
Nach oben Nach unten
uwemerz
Silbe


Männlich Beiträge : 11
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 51
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Bin auch neu hier...   Fr Sep 02, 2011 2:35 pm

Nanu ? das geht ja gleich gut los. Wo kommt das Ü her ? Aber ist eigentlich auch völlig egal.
Nach oben Nach unten
buffy
Szene
avatar

Weiblich Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.12.10
Alter : 41
Ort : Bayern
Ich schreibe : Fantasy-Romane


BeitragThema: Re: Bin auch neu hier...   Fr Sep 02, 2011 3:15 pm

Herzlich Willkommen!
Anregungen findest du bestimmt und Kritik sowieso. Nein, ein Scherz. Wir sind alle ganz nett. ;)
Nach oben Nach unten
http://www.vampire-academy.de
buffy
Szene
avatar

Weiblich Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.12.10
Alter : 41
Ort : Bayern
Ich schreibe : Fantasy-Romane


BeitragThema: Re: Bin auch neu hier...   Fr Sep 02, 2011 3:22 pm

So, war so frei und hab aus dem Ü ein U gemacht.
Nach oben Nach unten
http://www.vampire-academy.de
Laoghaire
Kurzroman
avatar

Weiblich Beiträge : 3260
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 31
Ort : in den Untiefen meiner Fantasie (und den Untiefen dreckiger Wäsche)
Ich schreibe : Romane (Fantasy, Drama)


BeitragThema: Re: Bin auch neu hier...   Fr Sep 02, 2011 3:51 pm

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
15 Jahre Überlegung? Wie kommts, was hat dich so lange zögern lassen, dein Buch in Angriff zu nehmen? Und wichtiger: Worum soll es denn gehen?

lg
Lao

-----------------------------------------------------------------------------

ADMIN

Der große Bruder und die kleine Schwester


Nach oben Nach unten
Herzkeim
Märchen
avatar

Weiblich Beiträge : 2474
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 24
Ort : Dreistromland
Ich schreibe : Hauptsächlich Buchprojekte, auch mal Kurzgeschichten und Gedichte, sonst Songtexte ..


BeitragThema: Re: Bin auch neu hier...   Fr Sep 02, 2011 4:42 pm

Hallo Uwe,

herzlich Willkommen im Forum!
Kann mich ganz neugierig lediglich Laoghaires Fragen anschließen.

Magst du noch ein wenig mehr über dich erzählen?

Wünsch dir schonmal viel Spaß und Erfolg,
Liebe Grüße,
Juls

-----------------------------------------------------------------------------


Manchmal weniger hier als sonst wo. Old Souls
Nach oben Nach unten
http://herzvolumen.blogspot.com/
uwemerz
Silbe


Männlich Beiträge : 11
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 51
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Bin auch neu hier...   Fr Sep 02, 2011 4:44 pm

Danke...

Die 15 Fahre hab ich gebraucht, um mich damit auseinanderzusetzen... ist kein ganz einfacher Stoff, und eine Rubrik, in die es hier passen würde, hab ich auch noch nicht wirklich gefunden. Ich habe eigentlich keine Ahnung vom schreiben und weiß nicht wirklich, was Lyrik und Prosa ist, also seid nachsichtig mit einem alten Mann...
Nach oben Nach unten
uwemerz
Silbe


Männlich Beiträge : 11
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 51
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Bin auch neu hier...   Fr Sep 02, 2011 4:44 pm

Jahre... ähäm...
Nach oben Nach unten
Laoghaire
Kurzroman
avatar

Weiblich Beiträge : 3260
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 31
Ort : in den Untiefen meiner Fantasie (und den Untiefen dreckiger Wäsche)
Ich schreibe : Romane (Fantasy, Drama)


BeitragThema: Re: Bin auch neu hier...   Fr Sep 02, 2011 4:49 pm

Ahnung kriegt man auch erst beim Schreiben^^
Welcher Rubrik würdest du es denn zuordnen? Die Bereiche, die wir bisher hier angelegt haben, waren erstmal die, zu denen wir selbst schreiben, aber wir können jederzeit erweitern.

Um es einfach zu machen: Lyrik sind Gedichte und unter Prosa versteht man Kurzgeschichten und Romane.
Wir haben hier aber auch einen schönen Bereich, in dem du genau solche Sachen nachlesen oder fragen kannst, also keine falsche Scheu^^

-----------------------------------------------------------------------------

ADMIN

Der große Bruder und die kleine Schwester


Nach oben Nach unten
uwemerz
Silbe


Männlich Beiträge : 11
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 51
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Bin auch neu hier...   Fr Sep 02, 2011 4:52 pm

Im Kopf ist das Buch schon lange fertig, nur fehlen mir oft die Worte um etwas auszudrücken, zu beschreiben. ich schätze mal, das am Ende um die 400 Seiten zusammenkommen werden, 100 liegen schon in der Schublade. Allerdings komme ich aus dem ändern nicht raus, denn jedes mal wenn ich lese, fallen mir Dinge auf, die ich anders oder besser schreiben könnte... Aber vielleicht werden ich auch nie fertig, was allerdings schade wäre.
Nach oben Nach unten
uwemerz
Silbe


Männlich Beiträge : 11
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 51
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Bin auch neu hier...   Fr Sep 02, 2011 4:54 pm

Dann Prosa. Es wird ein Roman, der zwar nicht direkt autobiografisch, aber trotzdem sehr persönlich ist.
Nach oben Nach unten
uwemerz
Silbe


Männlich Beiträge : 11
Anmeldedatum : 02.09.11
Alter : 51
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Bin auch neu hier...   Fr Sep 02, 2011 4:55 pm

Stellenweise sehr düster, voll Wut und Traurigkeit, aber einem Funken Hoffnung am Ende.
Nach oben Nach unten
Laoghaire
Kurzroman
avatar

Weiblich Beiträge : 3260
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 31
Ort : in den Untiefen meiner Fantasie (und den Untiefen dreckiger Wäsche)
Ich schreibe : Romane (Fantasy, Drama)


BeitragThema: Re: Bin auch neu hier...   Fr Sep 02, 2011 5:03 pm

Dann vielleicht unter Drama?
Das mit dem Ändern kennen wir alle. Wenn du immer neu ansetzt und änderst kommst du tatsächlich nicht weit.
Bei mir funktioniert es gut, wenn ich nur das letzte Kapitel, oder den letzten Abschnitt lese, um wieder in die Geschichte reinzukommen und dann schreibe ich weiter. Erst mal nur schreiben, denn dein Stil verändert sich währenddessen. Du lernst dazu und verbesserst dich Schritt für Schritt. Von daher bringt es nicht viel, wenn du bei jedem Schritt, den du weiterkommst, anfängst zu verbessern. Versuch, erst fertig zu werden und dann alles in einem zu überarbeiten, dann klappt es auch besser mit einem durchgängigen und flüssigen Stil.

-----------------------------------------------------------------------------

ADMIN

Der große Bruder und die kleine Schwester


Nach oben Nach unten
Herzkeim
Märchen
avatar

Weiblich Beiträge : 2474
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 24
Ort : Dreistromland
Ich schreibe : Hauptsächlich Buchprojekte, auch mal Kurzgeschichten und Gedichte, sonst Songtexte ..


BeitragThema: Re: Bin auch neu hier...   Fr Sep 02, 2011 5:05 pm

Das klingt für mich nach Belletristik, oder eben Autobiografie oder Drama ... Das musst du selbst entscheiden.

Worum ich dich bitten würde, wäre, nicht mehr als einen Beitrag zu schreiben und nicht drei hintereinander. Das gilt als Spam und wird hier nicht geduldet. Und wenn du etwas falsch geschrieben hast, gibt es da rechts oben, neben deinem Beitrag etwas, das nennt sich "Edit" und bedeutet "bearbeiten" -> damit kannst du deinen Beitrag umändern und musst nicht drei Beiträge hintereinander schreiben.

LG

-----------------------------------------------------------------------------


Manchmal weniger hier als sonst wo. Old Souls
Nach oben Nach unten
http://herzvolumen.blogspot.com/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Bin auch neu hier...   

Nach oben Nach unten
 
Bin auch neu hier...
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Jemand hier der auch ein Kit bestellen würde?
» Ich klebt jetzt auch hier
» Auch hier!!!!!!!!!
» ...hier auch mal vorstellen.....
» Bin neu hier und möchte auch mal meine ZT`s einstellen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SCHÖPFERGEIST :: SCHOEPFERGEIST NEWS :: Vorstellungsrunde-
Gehe zu: