StartseiteStartseite  LoginLogin  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  

Teilen | 
 

 Lieblings-Buchzitate

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Laoghaire
Kurzroman
avatar

Weiblich Beiträge : 3260
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 31
Ort : in den Untiefen meiner Fantasie (und den Untiefen dreckiger Wäsche)
Ich schreibe : Romane (Fantasy, Drama)


BeitragThema: Lieblings-Buchzitate   Do Jan 20, 2011 9:28 pm

Hey ihr alle,
mich würde mal interessieren, was so eure Lieblings-Zitate sind, sei es aus Büchern oder von Autoren

-----------------------------------------------------------------------------

ADMIN

Der große Bruder und die kleine Schwester


Nach oben Nach unten
Samoa
Wörtchen


Weiblich Beiträge : 94
Anmeldedatum : 09.12.10

BeitragThema: Re: Lieblings-Buchzitate   Fr Jan 21, 2011 11:39 am

"Ich bin der Geist, der stets verneint" (Mephisto in Goethes Faust)
Nach oben Nach unten
buffy
Szene
avatar

Weiblich Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.12.10
Alter : 41
Ort : Bayern
Ich schreibe : Fantasy-Romane


BeitragThema: Re: Lieblings-Buchzitate   Fr Jan 21, 2011 12:58 pm

Das ist kein Buchzitat, sondern stammt aus Buffy, aber ich liebe diesen Spruch.

Spike zu Giles, nachdem er ihm gerade das Leben gerettet hat. (erstmal hat er aber ein wenig zugeschaut, wie Giles von einem Vampir bearbeitet wird)
"Was denn Giles? Ist ihr Leben gerade an ihnen vorbeigezogen? Ein Tässchen Tee, ein Tässchen Tee, fast wär ich gestorben, darauf ein Tässchen Tee."
Nach oben Nach unten
http://www.vampire-academy.de
Invierno
Metapher
avatar

Weiblich Beiträge : 399
Anmeldedatum : 22.11.10
Alter : 29
Ort : Utopia

BeitragThema: Re: Lieblings-Buchzitate   Fr Jan 21, 2011 3:22 pm

Als erstes ist mir da gerade das hier aus "Der Spiegel im Spiegel" (Michael Ende) eingefallen:

Und dann geschieht es zum anderen Mal, dass die schräg in den reglosen Sturm gelehnte Gestalt in deinen Blick kommt. Sie hat sich nicht entfernt. Sie hat auf dich gewartet.
"Komm!", sagt die sanfte, tiefe Stimme, "lerne fallen!"
Du antwortest: "Schlimm genug, wenn es einem widerfährt, dass er ins Leere stürzt. Aber es selbst zu wollen oder gar es zu lernen, ist frevelhaft! Du bist ein Versucher, ich werde dir nicht folgen. Also geh fort!"
"Fallen wirst du!", sagt der Verhüllte, "und wenn du es nicht gelernt hast, wirst du es nicht können. Also lass alles los! Denn schon bald wird dich nichts mehr halten."

Was genau mir daran so gefällt, kann ich gar nicht sagen, aber beim ersten Lesen fand ich's toll. ^^ Aber das trifft eigentlich auf das ganze Buch zu.
Mir wird bestimmt noch mehr einfallen. :D
Nach oben Nach unten
buffy
Szene
avatar

Weiblich Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.12.10
Alter : 41
Ort : Bayern
Ich schreibe : Fantasy-Romane


BeitragThema: Re: Lieblings-Buchzitate   Fr Jan 21, 2011 4:02 pm

Ein Zitat von Morgenstern, das ich ganz an den Anfang von meinem Engelroman gesetzt habe.


Oh wüsstest du, wie sehr dein Antlitz sich verändert, wenn du mitten in dem Blick, dem Stillen, Reinen, der dich mir vereint, dich innerlich verlierst und von mir kehrst! Wie eine Landschaft, die noch eben hell, bewölkt es sich und schließt mich von dir aus. Dann warte ich. Dann warte schweigend ich oft lange. Und wär ich ein Mensch wie du, mich tötete verschmähter Liebe Pein. So aber gab unendliche Geduld der Vater mir und unerschütterlich erwarte ich dich, wann immer du kommst. Und diesen sanften Vorwurf selber nimm als Vorwurf nicht, als keusche Botschaft nur. (C. Morgenstern)
Nach oben Nach unten
http://www.vampire-academy.de
Laoghaire
Kurzroman
avatar

Weiblich Beiträge : 3260
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 31
Ort : in den Untiefen meiner Fantasie (und den Untiefen dreckiger Wäsche)
Ich schreibe : Romane (Fantasy, Drama)


BeitragThema: Re: Lieblings-Buchzitate   Do Jan 27, 2011 12:53 am

Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wie wir wirklich sind
(Albus Dumbledore)

-----------------------------------------------------------------------------

ADMIN

Der große Bruder und die kleine Schwester


Nach oben Nach unten
Herzkeim
Märchen
avatar

Weiblich Beiträge : 2474
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 24
Ort : Dreistromland
Ich schreibe : Hauptsächlich Buchprojekte, auch mal Kurzgeschichten und Gedichte, sonst Songtexte ..


BeitragThema: Re: Lieblings-Buchzitate   Do Mai 05, 2011 8:20 pm

"Ich hänge dir meine Seele um den Hals, auf dass du sie tragen und abnützen mögest." Aus Kernstaub von Marie Graßhoff :}
Definitiv mein Lieblingszitat.

-----------------------------------------------------------------------------


Manchmal weniger hier als sonst wo. Old Souls
Nach oben Nach unten
http://herzvolumen.blogspot.com/
Laoghaire
Kurzroman
avatar

Weiblich Beiträge : 3260
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 31
Ort : in den Untiefen meiner Fantasie (und den Untiefen dreckiger Wäsche)
Ich schreibe : Romane (Fantasy, Drama)


BeitragThema: Re: Lieblings-Buchzitate   Do Mai 05, 2011 11:04 pm

Das ist echt gut

-----------------------------------------------------------------------------

ADMIN

Der große Bruder und die kleine Schwester


Nach oben Nach unten
Herzkeim
Märchen
avatar

Weiblich Beiträge : 2474
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 24
Ort : Dreistromland
Ich schreibe : Hauptsächlich Buchprojekte, auch mal Kurzgeschichten und Gedichte, sonst Songtexte ..


BeitragThema: Re: Lieblings-Buchzitate   Fr Mai 06, 2011 12:34 am

Ist von 'Pooly' - sie ist ja Marie Graßhoff.
Das Zitat muss ich mir irgendwann tättowieren lassen, ich liebe es über alles
:<3:
*voll peinlich schwärm*

-----------------------------------------------------------------------------


Manchmal weniger hier als sonst wo. Old Souls
Nach oben Nach unten
http://herzvolumen.blogspot.com/
Laoghaire
Kurzroman
avatar

Weiblich Beiträge : 3260
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 31
Ort : in den Untiefen meiner Fantasie (und den Untiefen dreckiger Wäsche)
Ich schreibe : Romane (Fantasy, Drama)


BeitragThema: Re: Lieblings-Buchzitate   Fr Mai 06, 2011 12:58 pm

Weiß ich doch, dass das unsere Pooly ist, hab ja auch den Gedichtband von ihr^^

-----------------------------------------------------------------------------

ADMIN

Der große Bruder und die kleine Schwester


Nach oben Nach unten
Herzkeim
Märchen
avatar

Weiblich Beiträge : 2474
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 24
Ort : Dreistromland
Ich schreibe : Hauptsächlich Buchprojekte, auch mal Kurzgeschichten und Gedichte, sonst Songtexte ..


BeitragThema: Re: Lieblings-Buchzitate   Fr Mai 06, 2011 8:14 pm

Oh, ich war mir nur nicht mehr so sicher <3
Den habe ich noch gar nicht, dafür aber Seraphine :} Aber den Gedichteband brauche ich auch noch *irres Glitzern in den Augen*

-----------------------------------------------------------------------------


Manchmal weniger hier als sonst wo. Old Souls
Nach oben Nach unten
http://herzvolumen.blogspot.com/
evilgirl
Silbe


Beiträge : 1
Anmeldedatum : 16.06.12

BeitragThema: Re: Lieblings-Buchzitate   Sa Jun 16, 2012 8:03 pm

Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist

Sherlock holmes
Nach oben Nach unten
Laoghaire
Kurzroman
avatar

Weiblich Beiträge : 3260
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 31
Ort : in den Untiefen meiner Fantasie (und den Untiefen dreckiger Wäsche)
Ich schreibe : Romane (Fantasy, Drama)


BeitragThema: Re: Lieblings-Buchzitate   Sa Jun 16, 2012 10:55 pm

Sehr kluges Zitat. Aber was erwartet man auch von jemandem wie Holmes? XD

-----------------------------------------------------------------------------

ADMIN

Der große Bruder und die kleine Schwester


Nach oben Nach unten
Quentin93
Wörtchen
avatar

Männlich Beiträge : 62
Anmeldedatum : 19.07.12
Alter : 28

BeitragThema: Re: Lieblings-Buchzitate   Do Aug 09, 2012 10:15 pm

Meine Lieblingszitate stammen aus meinem Lieblingsbuch und Inspirationsquell Herr der Ringe. Hauptsächlich von Gandalf:

"Auch der Kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern."
"Ich möchte nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von übel."

Und zum Abschluss mein Lieblingsdialog:

Pippin: "Ich hätte nicht gedacht, dass es so endet …"
Gandalf: "Endet? … Nein, hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg, einer, den wir alle gehen müssen. Der graue Regenvorhang dieser Welt wird zurückgezogen und alles verwandelt sich in silbernes Glas … Und dann siehst du es …"
Pippin: "Was, Gandalf? Was sehe ich?"
Gandalf: "Weiße Strände … und dahinter ein fernes grünes Land hinter einer rasch aufgehenden Sonne."
Pippin: "Na, dann ist es doch nicht so schlimm …"
Gandalf: "Nein, das ist es nicht …"
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Lieblings-Buchzitate   Fr Nov 09, 2012 6:41 pm

"Vielleicht hätte ich sie damals packen und ihr eine Szene machen sollen und vielleicht, vielleicht hätte ihr das sogar gefallen.
Aber ich bin ein gut dressierter, moderner Mann, ich tue soetwas nicht. Stattdessen fing ich etwas mit einer fünfundzwanzigjährigen Spanierin an."

Döris Dörrie aus ihrem Roman Was machen wir jetzt?

Ich vergöttere ihre Erzählweise und den Blick in die Psyche ihrer Protagonisten! Gerade dieses Zitat finde ich sehr schön, weil es zeigt, was heute schwer fällt: noch eigene Gefühle und Gedanken preis zu geben, egal, wie egoistisch, kindisch oder dumm sie sind. Denn zumindest sind sie ehrlich. Und in was für Selbsttäuschungen und Ablenkungen man sich dann stürzt, um sich bloß von ihnen abzulenken.
Nach oben Nach unten
Catriona
Silbe
avatar

Weiblich Beiträge : 3
Anmeldedatum : 07.12.13
Alter : 19
Ich schreibe : Geschichten, Romane (Fantasy/ historisch)


BeitragThema: Re: Lieblings-Buchzitate   So Dez 08, 2013 4:47 pm

"Ihre Finger fühlten sich kühl an, und ihre Hände rochen nach Kräutern und roter Johannisbeermarmelade und der Wolle, die sie gerade verarbeitete. Der Duft der Wolle ließ die Vergangenheit wieder aufleben. Unzählige Erinnerungen an diesen Ort und die glückliche Zeit, die ich hier verbracht hatte, kehrten zurück und meine Augen füllten sich mit Tränen."
Dieses Zitat ist aus "Ferne Ufer" von Diana Gabaldon und lässt sich vielleicht nicht recht einordnen, wenn man den Zusammenhang nicht kennt. Ich weiß auch nicht genau warum, aber irgendwie liebe ich diese Stelle, sie vermittelt so ein Gefühl von Heimat.
Nach oben Nach unten
http://eibhlin15.tumblr.com/
Azuran
Silbe
avatar

Beiträge : 18
Anmeldedatum : 16.11.13

BeitragThema: Re: Lieblings-Buchzitate   So Dez 08, 2013 9:08 pm

"Steck das bloß weg, bevor es jemand sieht!"

Der Wolfsthron

(harmloser Zusammenhang^^)
Nach oben Nach unten
Nobody
Elfchen
avatar

Weiblich Beiträge : 135
Anmeldedatum : 21.01.13
Alter : 20
Ich schreibe : Albträume


BeitragThema: Re: Lieblings-Buchzitate   So Dez 08, 2013 10:38 pm

«Der Tod einer schönen Frau ist wahrlich das poetischste Thema der Welt.»
-Edgar Allan Poe
Nach oben Nach unten
Lilith
Silbe
avatar

Weiblich Beiträge : 1
Anmeldedatum : 25.01.14

BeitragThema: Re: Lieblings-Buchzitate   Sa Jan 25, 2014 8:05 pm

Das ist aus dem ersten House of Night band und nicht wörtlich zitiert aber der Sinn stimmt :

Die Dunkelheit ist nicht immer mit dem Bösen gleichzustellen , genauso wie das Licht nicht mit dem Guten gleichzustellen ist.
Nach oben Nach unten
Der Träumer
Wörtchen
avatar

Männlich Beiträge : 74
Anmeldedatum : 29.11.12
Alter : 21
Ort : Insel Rügen
Ich schreibe : Romane (Fantasy); Kurzgeschichten (Alltagsgeschichten, Tragik, Unterhaltung); Gedichte (Natur, Tragik, philosophisch); Märchen


BeitragThema: Re: Lieblings-Buchzitate   Mo Mai 19, 2014 12:40 am

'Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird.'
- Gimli (über seine Treue zu Frodo als Ringträger aus "Der Herr Der Ringe, Band 1: Die Gefährten" von J.R.R. Tolkien)

'Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher.'
- Thorin [Oakenshield] Eichenschild (zu Bilbo Beutlin, aus 'Der Hobbit' von J.R.R. Tolkien)
Nach oben Nach unten
http://dertraumpilger.blogspot.de/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Lieblings-Buchzitate   

Nach oben Nach unten
 
Lieblings-Buchzitate
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eure Lieblings-Songtexte
» -Literatur Quiz- Buchzitate
» Eure Lieblingsautoren
» Eure Lieblings Dino´s
» Eure Lieblingsserienhelden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SCHÖPFERGEIST :: LESEECKE :: Read it!-
Gehe zu: