StartseiteStartseite  LoginLogin  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  

Austausch | 
 

 Erzählzeit und erzählte Zeit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Laoghaire
Kurzroman
avatar

Weiblich Beiträge : 3260
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 31
Ort : in den Untiefen meiner Fantasie (und den Untiefen dreckiger Wäsche)
Ich schreibe : Romane (Fantasy, Drama)


BeitragThema: Erzählzeit und erzählte Zeit   Sa Jan 15, 2011 2:59 pm

Mein Deutschlehrer war leider nicht sehr begabt darin, mir den Unterschied zu vermitteln, vielleicht geht es euch ja genauso. Dabei ist die Wiki-Antwort echt einfach:

Zitat :
Erzählzeit bezeichnet in der Regel die Zeitspanne, die ein Leser für die Lektüre eines Textes, zum Sehen eines Films, Hören eines Hörspiels (oder vergleichbaren Vorgängen) braucht. Bei Texten wird die Erzählzeit entweder in Durchschnittszeiten für die Lektüre oder in Seiten bzw. Wörtern angegeben. Bei einem Film oder Hörspiel entspricht die Erzählzeit der Länge des Films, bei Dramen der Länge der Aufführung.

Im Gegensatz zur Erzählzeit steht die erzählte Zeit, das ist jener Zeitraum, über den sich die Geschichte inhaltlich erstreckt.
(Quelle: Wikipedia)

-----------------------------------------------------------------------------

ADMIN

Der große Bruder und die kleine Schwester


Nach oben Nach unten
Herzkeim
Märchen
avatar

Weiblich Beiträge : 2474
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 24
Ort : Dreistromland
Ich schreibe : Hauptsächlich Buchprojekte, auch mal Kurzgeschichten und Gedichte, sonst Songtexte ..


BeitragThema: Re: Erzählzeit und erzählte Zeit   Mi Mai 04, 2011 11:15 am

Doch, das mit dem Zeiten konnte unsere Lehrerin ganz gut erklären, nur hat mich das auch nicht viel weitergebracht.
Das sind ja alles auch eher Sachen, die für Analysen etc. wichtig sind. Beim Schreiben nützt mir ehrlich gesagt dieses Wissen nicht viel .. Rolle

-----------------------------------------------------------------------------


Manchmal weniger hier als sonst wo. Old Souls
Nach oben Nach unten
http://herzvolumen.blogspot.com/
Laoghaire
Kurzroman
avatar

Weiblich Beiträge : 3260
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 31
Ort : in den Untiefen meiner Fantasie (und den Untiefen dreckiger Wäsche)
Ich schreibe : Romane (Fantasy, Drama)


BeitragThema: Re: Erzählzeit und erzählte Zeit   Mi Mai 04, 2011 11:51 am

Ja, zum Schreiben eher weniger. Aber auh hier finde ich das Hintergrundwissen wichtig. Und wer weiß, ob wir das nicht doch irgendwann brauchen

-----------------------------------------------------------------------------

ADMIN

Der große Bruder und die kleine Schwester


Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Erzählzeit und erzählte Zeit   

Nach oben Nach unten
 
Erzählzeit und erzählte Zeit
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Felix J. Palma: Die Landkarte der Zeit
» In einem Land vor unserer Zeit [Zeichentrick, Filmreihe]
» Régis Loisel, Serge Le Tendre - Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit
» Cecelia Ahern - Zeit deines Lebens
» Redigier-Spezial (aus "Die Zeit", Zeitmagazin Nr.32)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SCHÖPFERGEIST :: SCHREIBEN UND CO. :: Schreibhilfen-
Gehe zu: