StartseiteStartseite  LoginLogin  PortalPortal  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  

Austausch | 
 

 Wie oft lest ihr eure Bücher?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Invierno
Metapher
avatar

Weiblich Beiträge : 399
Anmeldedatum : 22.11.10
Alter : 29
Ort : Utopia

BeitragThema: Wie oft lest ihr eure Bücher?   Do Dez 02, 2010 8:03 pm

Wie der Titel schon sagt, würde es mich ja mal interessieren, wie oft ihr ein Buch so lest?
Gehört ihr zu denen, die mehrfaches Lesen in Anbetracht der Unmengen an noch ungelesenen Büchern für Zeitverschwendung halten, oder eher zu denen, die auch gerne mal wieder in die Welten geliebter und für gut befundener Geschichten abtauchen?

Auf ich trifft eher letzteres zu.
Nach oben Nach unten
Laoghaire
Kurzroman
avatar

Weiblich Beiträge : 3260
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 31
Ort : in den Untiefen meiner Fantasie (und den Untiefen dreckiger Wäsche)
Ich schreibe : Romane (Fantasy, Drama)


BeitragThema: Re: Wie oft lest ihr eure Bücher?   Fr Dez 03, 2010 12:41 am

Das kommt natürlich immer aufs Buch an, aber generell gehöre ich auch zur Fraktion der Mehrfach-Leser.
*hust* Ich führe mal wieder Feuer udn Stein an, zum xten mal. Das hab ich jetzt ungefähr 12x gelesen + 1x auf englisch. Die FOlgebände nicht so häufig, aber bis zum 5. Band alles mind. 2x. Dann noch Stephen Kings "ES", das ich fast jedes Jahr zur Hand nehme. Harry Potter, auch eins der meistgelesenen, Band 1 immerhin 7x und Band 2 6x und so weiter.
Früher war ich total vernarrt in die Enid Blyton Bücher. Hanni und Nanni, Tina und Tini, und Dolly. Alle mehrmals gelesen. Rubinrot, Nicht ohne meine Tochter und noch viele andere.
Im Moment komm ich nur leider kaum noch dazu, weil ich so viele Bücher auf meinem SuB liegen habe, die alle darauf warten, gelesen zu werden. Dabei würde ich so gerne Harry Potter wieder lesen. ich liebe Hogwarts!

-----------------------------------------------------------------------------

ADMIN

Der große Bruder und die kleine Schwester


Nach oben Nach unten
Herzkeim
Märchen
avatar

Weiblich Beiträge : 2474
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 24
Ort : Dreistromland
Ich schreibe : Hauptsächlich Buchprojekte, auch mal Kurzgeschichten und Gedichte, sonst Songtexte ..


BeitragThema: Re: Wie oft lest ihr eure Bücher?   Fr Dez 03, 2010 1:17 am

Bei mir kommt es auch drauf an. Generell gehöre ich eher zum Typ Mensch, der sich beim zweiten Lesen eines Buches tierisch langweilt ... da ist mein Hirn unterfordert. Also, da muss das Buch schon wirklich besonders sein ... wie zbsp. die Bille & Zottel - Reihe von Tina Caspari ... ja, pferdegeschichten, aber die habe ich bestimmt ... ich weiß-nicht-wie-oft gelesen ... und ich find sie immer noch toll *.*
Meist habe ich auch einfach Autoren, deren Werke ich zwischendurch immer lesen kann, so nebenbei, wie eben J.K's Harry Potter oder auch Diana Gabaldons Bücher ... ^.^ Die lese ich dann gern auch öfter..

-----------------------------------------------------------------------------


Manchmal weniger hier als sonst wo. Old Souls
Nach oben Nach unten
http://herzvolumen.blogspot.com/
Invierno
Metapher
avatar

Weiblich Beiträge : 399
Anmeldedatum : 22.11.10
Alter : 29
Ort : Utopia

BeitragThema: Re: Wie oft lest ihr eure Bücher?   Mo Jan 17, 2011 8:39 pm

Zitat :
Bei mir kommt es auch drauf an. Generell gehöre ich eher zum Typ Mensch, der sich beim zweiten Lesen eines Buches tierisch langweilt ...
Ja... Das geht mir vor allem bei Krimis so... Die les ich vielleicht Jaaahre nach der Erstbegegnung (^^) noch mal, wenn ich mich an den Plot nur noch ganz vage erinnern kann.

Bei mir ist es aber so, dass die Immer-wieder-lesen-Bücher das nicht (nur) aufgrund dem tollen Finale o.ä. werden, sondern vor allem, weil mich die Charaktere immer wieder anziehen und all die Kleinigkeiten, die man immer wieder genießen kann, auch, wenn man weiß, wie es ausgeht. Harry Potter ist dafür auch bei mir ein Paradebeispiel. ^^
Nach oben Nach unten
Laoghaire
Kurzroman
avatar

Weiblich Beiträge : 3260
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 31
Ort : in den Untiefen meiner Fantasie (und den Untiefen dreckiger Wäsche)
Ich schreibe : Romane (Fantasy, Drama)


BeitragThema: Re: Wie oft lest ihr eure Bücher?   Mo Jan 17, 2011 10:33 pm

Ja, das geht mir auch so. Bei Harry Potter gibt es aber auch so viel, was einen/mich immer wieder anspricht, weshalb ich sie immer wieder lesen kann. Krimis les ich nicht, von daher kann ich das nicht beurteilen. Aber ES lese ich auch immer wieder, obwohl ich weiß, wie es ausgeht. Und trotzdem fesselt King mich jedes Mal. Ich finde es vor allem so faszinierend, dass ich auch nach all den Jahren noch die Szene mit dem Badezimmer und dem Blut im Ausguss lesen kann und mich sofort in dem Bad befinde. Also versteht ihr, die Vorstellung von den Schauplätzen, die ich damals hatte, die sind immer noch da, ich sehe sie vor mir, auch wenn ich ES schon zwei jahre oder so nicht mehr gelesen hab. Ich sehe Ben, Bev und Stotter-Bill.
Das ist mit ein Grund, warum ich Bücher gern mehrmals lese. Sofern die Charas schon beim ersten Mal lebendig waren, so kann ich sie bei jedem Lesen wieder zum Leben erwecken und das finde ich so toll. Sie sind da, zwischen den Seiten und warten nur darauf, dass ich sie wieder heraufbeschwäre *rumkitsch*

-----------------------------------------------------------------------------

ADMIN

Der große Bruder und die kleine Schwester


Nach oben Nach unten
Invierno
Metapher
avatar

Weiblich Beiträge : 399
Anmeldedatum : 22.11.10
Alter : 29
Ort : Utopia

BeitragThema: Re: Wie oft lest ihr eure Bücher?   Mo Jan 17, 2011 11:08 pm

Genau! Man fällt einfach wieder in diese Welt, verliert sich in einzelnen Szenen und fühlt sich, als wär man zum wiederholten Male zu Gast. *mit-kitsch* :D So muss das sein!
Nach oben Nach unten
Laoghaire
Kurzroman
avatar

Weiblich Beiträge : 3260
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 31
Ort : in den Untiefen meiner Fantasie (und den Untiefen dreckiger Wäsche)
Ich schreibe : Romane (Fantasy, Drama)


BeitragThema: Re: Wie oft lest ihr eure Bücher?   Di Jan 18, 2011 9:54 pm

Ganz genau^^

-----------------------------------------------------------------------------

ADMIN

Der große Bruder und die kleine Schwester


Nach oben Nach unten
Moni
Vers
avatar

Weiblich Beiträge : 228
Anmeldedatum : 28.11.10
Ort : Rosenheim

BeitragThema: Re: Wie oft lest ihr eure Bücher?   Sa Mai 07, 2011 3:04 am

Manche Bücher lese ich sehr gerne mehrmals.
Wenn mir die Geschichte gefallen hat und ich die Charaktere mochte, kehre ich gerne zu ihnen zurück. Ich halte es nicht für Zeitverschwendung. Gerade als schneller Leser, wie ich es bin, entdeckt man manchmal beim zweiten oder dritten Mal lesen noch etwas neues und bemerkt Hinweise auf später Ereignisse im Buch, die einem beim ersten Mal lesen gar nicht so auffielen, weil man einfach noch nicht wusste, was kommt bzw. nicht wusste, was der Autor wusste.
Nach oben Nach unten
http://www.midnight-fairytales.de
buffy
Szene
avatar

Weiblich Beiträge : 652
Anmeldedatum : 04.12.10
Alter : 41
Ort : Bayern
Ich schreibe : Fantasy-Romane


BeitragThema: Re: Wie oft lest ihr eure Bücher?   Sa Mai 07, 2011 10:24 am

Ich lese ganz selten ein Buche mehrfach. Bis jetzt hat das nur S. Meyer geschafft (hier mus ich allerdings sagen, dass ich da noch keinen ungelesenen SUB hatte und irgendwas lesen wollte), Katie MacAlister und Lynsay Sands. Ansonsten niemand. Aber ich muss auch ehrlich sagen, wenn ich schon alles weiß, dann kann mich ein Buch nicht mehr fesseln.
Nach oben Nach unten
http://www.vampire-academy.de
Laoghaire
Kurzroman
avatar

Weiblich Beiträge : 3260
Anmeldedatum : 21.11.10
Alter : 31
Ort : in den Untiefen meiner Fantasie (und den Untiefen dreckiger Wäsche)
Ich schreibe : Romane (Fantasy, Drama)


BeitragThema: Re: Wie oft lest ihr eure Bücher?   Sa Mai 07, 2011 4:32 pm

Mirg geht es dabei weniger um das Wissen. Wenn die Geschichte gut erzählt ist, kann ein Buch auch immer wieder spannend und fesselnd sein. Aber so gehen die Meinungen auseinander, das ist echt interessant^^

-----------------------------------------------------------------------------

ADMIN

Der große Bruder und die kleine Schwester


Nach oben Nach unten
Moni
Vers
avatar

Weiblich Beiträge : 228
Anmeldedatum : 28.11.10
Ort : Rosenheim

BeitragThema: Re: Wie oft lest ihr eure Bücher?   Sa Mai 07, 2011 7:58 pm

Laoghaire schrieb:
Mirg geht es dabei weniger um das Wissen. Wenn die Geschichte gut erzählt ist, kann ein Buch auch immer wieder spannend und fesselnd sein. Aber so gehen die Meinungen auseinander, das ist echt interessant^^
Dito
Nach oben Nach unten
http://www.midnight-fairytales.de
*crazy-star*
Haiku
avatar

Weiblich Beiträge : 161
Anmeldedatum : 05.04.12
Alter : 19
Ich schreibe : zu wenig... (zur Zeit)


BeitragThema: Re: Wie oft lest ihr eure Bücher?   Fr Jun 22, 2012 8:45 pm

Ich lese Bücher die mir total gut gefallen haben öfters, aber es kommt immer auf das Buch an.
Ich finde wenn man ein Buch das zweite Mal liest, achtet man viel mehr auf die Hintergründe und den Schreibstil..Mir fallen beim zweiten Lesen oft einfach mehr Details auf, weil ich die grobe Handlung schon kenne und dadurch mehr auf die Einzelheiten achten kann.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Wie oft lest ihr eure Bücher?   

Nach oben Nach unten
 
Wie oft lest ihr eure Bücher?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wo besorgt ihr eure Bücher?
» Eure Lieblingsbücher
» Eure Lieblingsautoren
» Zeigt her eure Weihnachtsbäume............
» Bücher "katalogisieren"?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SCHÖPFERGEIST :: LESEECKE :: Read it!-
Gehe zu: